Flugplatz Reiselfingen

Piloten aus ganz Deutschland schwärmen immer wieder von unserem Segelflugplatz, liegt er doch mitten im Grünen direkt an der schönen Wutachschlucht. Durch seine Nähe zum Schwarzwald bietet er beste Voraussetzungen, sowohl für große Streckenflüge als auch für gemütliche Rundflüge über die schöne Landschaft.

Aber auch Wanderer und Spaziergänger schauen gerne bei uns vorbei und genießen eine Erfrischung in unserem Clubheim.

Interessierten Besuchern bietet unser Segelflug-Lehrpfad fundierte Informationen ├╝ber die Welt des Segelfliegens. Von den Grundlagen der Aerodynamik bis his zum Leistungssegelflug bieten die Infotafeln anschauliche Einblicke in den Flugsport.

Lage
Lufbild Reiselfingen

Reiselfingen liegt Luftlinie ca. 25 km östlich des Feldbergs und 15 km südwestlich von Donaueschingen, zwischen Löffingen und Bonndorf.


Anflug
Lufbild Flugplatz Reiselfingen

Wenn ihr mit Motorsegler, Schleppmaschine oder dreiachsgesteuertem UL anfliegen wollt, fliegt ihr ein großzügige Nordplatzrunde zwischen den Orten Reiselfingen und Löffingen, der Queranflug auf die 07 erfolgt dann zwischen Reiselfingen und Göschweiler. Der Überflug der Ortschaften ist dabei bitte bestmöglich zu meiden.
Bitte nehmt rechtzeitig Funkkontakt auf der 123.000 auf.
Segelflugzeuge fliegen auch eine Nordplatzrunde, natürlich eine kleinere.

 
Anfahrt
Anfahrtskizze

Mit dem Auto aus Richtung Stuttgart:
Autobahn A81 Richtung Singen, am Autobahndreieck "Bad Dürrheim" Richtung Freiburg abfahren, dann bei Donaueschingen auf der B31 weiter Richtung Freiburg.

Bei Löffingen von der B31 abfahren, durch Löffingen durch und hinter dem Bahnübergang links Richtung Seppenhofen. Dem Straßenverlauf folgen, bis es in Reiselfingen irgendwann nicht weiter gerade aus geht, sondern nur nach rechts Richtung Göschweiler oder nach links Richtung Flugplatz.

 
Clubheim Segelfluggruppe Reiselfingen

Aus dem Bodenseeraum kommend:
Von der A81 Richtung Stuttgart bei Geisingen auf die B31 Richtung Freiburg. Abfahrt Löffingen, Rest wie oben.

Oder von Freiburg:
B31 Richtung Donaueschingen, Abfahrt Löffingen...

 
Info
Koordinaten: 47°51' 10" N 08°22'23" E
Frequenz: 123.000 MHz Reiselfingen INFO
Höhe: 738 Meter (2423ft) MSL
Betriebszeiten: PPR
Pistenausrichtung: 07 / 25
Länge: 629 m / Gras
Windenschleppstrecke:  1050 m
Benzin: Mogas
Zugelassen für: Segelflug / Motorsegler / Schleppmaschinen / dreiachsgesteuerte Ultraleicht
Telefon: 07654 / 667 (nur am Wochenende)